Mein beruflicher Werdegang.

1983 fing ich als Sechsjähriger in meiner Heimat Minsk in Weißrussland an, Tennis zu spielen. Die dortige Tennisschule hatte einen guten Ruf und galt als die Nr. 1 in der Sowjetunion.

Mein erstes Tennisturnier bestritt ich bereits als Achtjähriger. Sportliche Erfolge blieben bei einem so frühen Start nicht aus: Ich war mehrmaliger Landesmeister und Mitglied der sowjetischen Jugendnationalmannschaft. Lange Zeit gehörte ich zu den Top 10 der Jugendlichen in der Sowjetunion. Für mein Geburtsland Weißrussland bestritt ich Militärweltmeisterschaften und mehrmals Jugendeuropameisterschaften.
Als größten sportlichen Erfolg bezeichne ich selbst jedoch im Jahre 1998 den Sprung in die ATP-Weltrangliste geschafft zu haben.

Nach dem Studium der Sportwissenschaften in Weißrussland kam ich im Jahre 1998 nach Deutschland. Auch hier erzielte ich sportliche Erfolge. Das Schweriner Pfingstturnier gewann ich viermal hintereinander, von 1998 bis 2001 sowie 2006. Diesen Siegen folgte der mehrmalige Gewinn des Dunlop-Cup Ost. Ich spielte bis 2009 in der Regionalliga für die SC Charlottenburg in Berlin, Marienthaler THC und Uhlenhorster HC in Hamburg und zuletzt spielte ich als Trainer-Spieler für die 1.Herren des TTK Sachsenwald in der Oberliga. Nach meinem Umzug nach Hamburg 2007 gelang es mir bis zu meinem Wechsel 2014 zum Niedersächsischem Tennisverband alle vierzehn Hamburger Meistertitel der Herren 30 in Folge ohne Satzverlust gewinnen zu können (Sommer und Winter). Zusätzlich gelang mir mit meinem derzeitigem Schüler und Doppelpartner Alexander Roggenkamp der Gewinn des Hamburger Meistertitels der Herren im Winter 2012. Darüber hinaus gelang mir während dieser Zeit der mehrmalige Gewinn des Hamburger Stadtpokals der Herren 30.

Seit 1996 bin ich als Trainer tätig. Die Ausbildung absolvierte ich noch in Weißrussland. In Deutschland trainierte ich zunächst im Seebad Ahlbeck. Dort "entdeckte" und trainierte ich Marc Fischer, der zu einem Spitzenspieler bei den Herren in Mecklenburg-Vorpommern wurde. Im Herbst 1999 wechselte ich zum Wilson-Sportclub nach Wulkenzin.
In den Jahren 2002 bis 2004 arbeitete ich als Trainer beim Schweriner TC. Ende 2004 ging ich in die Selbstständigkeit über.
Mit dem Umzug nach Hamburg im Juli 2007 stellte ich mich neuen Herausforderungen meiner Trainerkarriere. Im Uhlenhorster HC war ich von Oktober 2007 bis Februar 2010 als Kinder- und Jugendtrainer, insbesondere im Bereich Förder-und Leistungstraining, tätig. In der Zeit war ich auch Personal Tennis- und Fitnesscoach von Julian Onken, der sich unter meiner Betreuung innerhalb von anderthalb Jahren von Platz 500 auf Platz 127 des DTB verbessern konnte. Gleichzeitig war ich bei TACO-TENNIS für das Bezirkstraining tätig. Im Februar 2010 wechselte ich nach Wohltorf in Schleswig-Holstein zum TTK Sachsenwald, wo ich die Bereiche Jugend,- Erwachsenen,- Damen- und Herrenmannschaften betreute. Als Topgesetzter Spieler und Mannschaftsführer führte ich die 1.Herren mit zwei Aufstiegen in Folge (Sommer- und Wintersaison) in die Oberliga und danach mit dem Hamburger Meistertitel in der Wintersaison 2012 bis dahin zum größten Erfolg der über 90-jährigen Clubgeschichte.

Um mich neuen Herausforderungen zu stellen, habe ich zum Oktober 2012 nach Halstenbek zum SVHR gewechselt, wo ich bis Ende April 2014 mit dem langjährigem Trainer des Vereins Sascha Schümann das Cheftrainer-Duo gebildet habe und zeitgleich als topgesetzter Spieler die Mannschaft der 1. Herren unterstützte.

Um mich selber weiter zu entwickeln, habe ich 2014 ein Arrangement beim SV Arnum begonnen. Seit der Wintersaison 2014 schlage ich für die SV Arnum auf. Noch während der Saison gelang es mir den Titel der Norddeutschen Meisterschaften der Herren 35 in den Verein zu holen. Am 01.Mai des selben Jahres übernahm ich beim SVA das Amt des Cheftrainers. Durch diese Stellung habe ich die Möglichkeit mit meinem Wissen und Können neue Impulse zu geben, die die Spielerinnen und Spieler des Vereines voran bringen sollen. Mein besonderer Schwerpunkt liegt in der Förderung der Jugend-und Leistungsabteilung, die ich mit meiner Erfahrung und meinem Konzept weiter entwickeln möchte. Es bereitet mir große Freude, mein Wissen und meine Erfahrung an andere Spielerinnen und Spieler weiter zu geben.

Auch in Arnum wurde ich nach einem begabtem Kind findig - ich lernte ein pummeliges zehnjähriges Mädchen Lilly Rose Tengbe kennen, in diesem ich aber eine Zielstrebigkeit und Wille sah, und wir traten unseren harten weiten Weg in den Leistungssport. Nach vielen anfänglichen Niederlagen machten wir gemeinsam immer weiter und die erste Erfolge ließen auf sich nicht lange warten - zuerst kamen die ersten Siege in den Nebenrunden der nationalen Turniere, aus denen später die erste richtige Turniersiege wurden bis hin in die Teilnahmen an den europäischen und internationalen Jugendturnieren und selbstverständlich wurde die erste Schritte auch die nationalen Damenturniere gemacht. Aktuell steht Lilly Rose mit 16 Jahren DTB 245 der Damenrangliste (Oktober 2020).

Zusätzlich leite ich hier mit meinem Trainerteam Trainingscamps sowie Wettkampfturniere für Klein und Groß. Seit 2019 haben wir in unseres Trainingsprogramm der Tennissparte "Ball & Bewegungsschule" für die ganz Kleinen eingeführt, um schon im ganz frühem Alter die Fähigkeiten und Erfahrungen für Tennissport zu fördern und sammeln.

Im Sommer gelang es mir beim Impulspokal, den ich 2011 bei den Herren 30 gewinnen konnte und 2014 erstmalig unter der Arnumer Flagge auflief, als Lokalmatador das Finale vor heimischen Publikum zu erreichen. Seit Sommersaison 2020 spiele ich bei den Herren40 für TC Grün Weiß Lippstadt und trotz schwierigen Umständen verursacht durch Corona-Pandemie haben wir als Mannschaft, wo ich an Position 1 spielte, den Aufstieg in die Regionalliga, höchste Spielklasse Herren40, geschafft.